1. Ausrüstung

1.1. DER STANDARDTISCH

Maße:
Die Spielfläche innerhalb der Stirnseiten der Banden soll 3569 mm x 1778 mm betragen, mit einer Toleranz von jeweils 13 mm. Höhe: Die Höhe von Boden bis Bandenoberkante soll zwischen 851 mm und 876 mm betragen.
Taschenöffnungen:

a) Taschen befinden sich in jeder Ecke, die zwei an der Spot-Seite werden Kopftaschen, die zwei an der BAULK-Seite Fußtaschen genannt, sowie je eine Tasche in der Mitte der Längsseiten, genannt Mitteltaschen.

b) Die Taschenöffnungen sollen den von der WPBSA freigegebenen Schablonen entsprechen.

Baulk-Line und Baulk:
Eine gerade Linie, parallel gezogen in einem Abstand von 737 mm zur Fußbande, heißt BAULK-LINE. Diese Linie und der Raum zwischen der Linie und der Fußbande wird BAULK genannt.

Das D:
Das “D” ist ein Halbkreis im BAULK mit 292 mm Radius, dessen Mittelpunkt auf der Mitte der BAULK-LINE liegt.

Spots:
Auf der Längsachse des Tisches sind vier Punkte markiert:
a) Der Spot, bekannt als Schwarzer Spot, 324 mm vom Punkt senkrecht unter der Stirnseite der Kopfbande.

b) Der Centre Spot, bekannt als Blauer Spot, in der Mitte zwischen den Stirnseiten an der Kopf- und Fußbande.

c) Der Pyramid Spot, bekannt als Pink Spot, in der Mitte zwischen Blauem Spot und Kopfbande.

d) Die Mitte der BAULK-LINE, bekannt als Brauner Spot.

e) Zwei weitere Punkte befinden sich an den Ecken des D. Von der BAULK-Seite gesehen, rechts der als Gelbe Spot und links der als Grüne Spot bekannte.

1.2. BÄLLE

Die Bälle sollen aus zugelassenem Material gefertigt sein, alle einen Durchmesser von 52,5 mm mit einer Toleranz von 0,05 mm haben und

a) sie sollen gleich schwer sein mit einer Toleranz von 3 Gramm pro Set.

b) Im Einvernehmen beider Spieler oder durch Entscheidung des Schiedsrichters kann ein Ball oder das gesamte Set ausgetauscht werden.

1.3. QUEUE

Ein Queue soll nicht kürzer als 914 mm sein und keine wesentliche Abweichung von allgemein anerkannter, traditioneller Form sowie Aussehen aufweisen.

1.4. ZUSÄTZLICHE AUSRÜSTUNG

Verschiedene Brücken, lange Queues, sogenannte Butts und Half-Butts, Verlängerungen und Ansatzstücke dürfen von Spielern in schwierigen Spielsituationen verwendet werden. Dazu zählen sowohl das normalerweise am Tisch befindliche Zubehör als auch Ausrüstungsgegenstände des Spielers oder des Schiedsrichters (s.a. 3.18). Alle Hilfsmittel zur Stoßdurchführung müssen eine vom DSKV genehmigte Form aufweisen.